20 Jahre mhe

Viele der Anfangskunden noch dabei

team

Gesellschafter-Geschäftsführer mhe, oben Mitte, mit Mitarbeitern.

 

Dass die Entwicklung und Fertigung spezieller hightech Elektronik nicht nur viel Ingenieurswissen und Ingenieurskunst verlangt, sondern auch viel Einfühlungsvermögen in Kundenwünsche und den Umgang mit Mitarbeitern, beweist Matthias Huber mit seiner Firma mhe in Renchen. Viele Kunden aus der Anfangszeit sind auch nach zwanzig Jahren noch dabei und lassen spezielle Elektroniklösungen von mhe entwickeln bzw. über mhe fertigen. „Doch ich bin nur das, was unser Team ist. Denn was in den Köpfen steckt, ist das Wichtigste“, sagt Huber, der unter seinen 9 Mitarbeitern 3 Diplom-Ingenieure beschäftigt, davon einen in seiner Niederlassung in Bad Herrenalb. „Alle zwei bis drei Jahre machen wir alle zusammen mit ‚Kind und Kegel‘ eine europäische Hauptstadttour. Danach spürt man immer einen großen Ideen – und Motivationsschub, verrät der Firmeninhaber.

Was die Ingenieure entwickeln und in entsprechenden Serien für die Kunden auch fertigen lassen, sind zum Beispiel diverse Steuerungen für medizinische Geräte, für OP-Tische über Beatmungsgeräte bis zu Bädertechnik im Wellnessbereich mit Unterwassermassagen. Im LED-Bereich arbeitet mhe unter anderem für Lichtplaner, um zum Beispiel komplette Objektbeleuchtungen zu steuern mit Lichteffekten bis hin zur Unterwasserbeleuchtung. „Das sind natürlich alles Sonderanfertigungen“, erklärt der Diplom-Ingenieur und betont: „Selbstverständlich entwickeln und fertigen wir auch Elektronik für die Industrie, zum Beispiel für industrielle Staubabsauger, wie Partikelabsauger, für Blockheizkraftwerke oder große Zentrifugen im Industrieformat. Befragt wo die besonderen Stärken liegen, antwortet der mhe-Geschäftsführer: „Hohe Flexibilität, kurze Wege und flache Organisation. Dadurch haben wir kurze Realisierungszeiten sowie die Projektbegleitung durch einen verantwortlichen Ingenieur vom Anfang bis Ende der Entwicklung und auch danach während der Serie.“

In der nach außen gemütlichen Grimmelshausenstraße in Renchen, wo sich der Hauptsitz von mhe befindet, kann jeder Mitarbeiter kommen und gehen, wann er will. Huber: „Es kann sein, dass einer erst um 12 Uhr mittags eintrudelt, aber in der Nacht noch da ist. Die Mitarbeiter müssen Freude an der Arbeit haben, dann kommen die Ideen und entwickeln sich die Lösungen.“ Und so wird nun das 20-jährige Bestehen in guter Stimmung gefeiert.

Text: Dieter Simon; Fotos: Susanne Grumer

 

TÜV geprüfte Torsteuerung

Artikel-Torsteuerung